Tidsskrifter
Ascolta nr. 8, juni 1992
Flemming Christiansen, Den ungdommelige Nørgård bliver 60 år. (Opera-kalender, juni 92-maj 93).
Ascolta nr. l, august 1992
Peter Kjærulff, Wagners "Ring" - et bevidsthedsdrama.
Eva Rungwald, Darius Milhauds operaer. (Operakalender frem til sep. 93).
Ascolta nr. 2, oktober 1992
Peter Kjærulff, Wagners "Ring' -et bevidshedsdrama. (fortsat fra forrige nummer). (Rev. opera-kalender frem til sep. 93)
Ballade nr. 2, 92
Morten Eide Petersen, Når komponisterne meter brukerne - om faget musikkformidling i kom-posisjonsstudiet. Helge Reistad, Dans Design - en presentasjon. - (Ny musikks in-formasjonsbulletin 2/92).
Ballade nr. 3, 92
Engelsksproget temanummer om Ultima-festival 92, bilag m. alle artikler på norsk. Richard Steinitz, The Nordic Sound.
Asbjørn Schaathun, As vogue as this Goal may Be... (portræt af Klas Tbrstensson) Anders Beyer, New Nordic music, - Provincialism or Regional Identity?
Stig Sæterbakken, / Guide the Salmon. (Om Rolf Wallin, inkl. værkfortegnelse). Rolf Wallin, Avantgarde, Ghosts, and Innocence.
Hallgjerd Aksnes, Regarding Xe-nakis.
Elef Nesheim, The Hunt for the Unpredictable. (Om R Mortensen). Geir Johnson, Giacinto Scelsi. Rolf Davidson, Icelandic Music, -the Unknown Quantity. Anders Beyer, An Established Outsider in Contemporary Danish Music. (Interview med Pelle Gudmundsen-Holmgreen).
Finnish Music Quarterly nr. 2, 92
KJTnmo Korhonen, The Finnish Symphony Since Independence.
The Musical Times, sep. '92
Robert Matthew Walker, Milhaud and America.
Wilfrid Meilers, Percussion in the New-Old World.
Julian Anderson, Olivier Messiaen (1908-1992).
Musik & Bildung 3, 1992
Eva Rieger, »Klang und Seele werden identisch«: Sofia Gubaidulina Georg Maas, James Paul Mc Cartney, Erfolgskomponist Uwe Sommer, Bilder aus dem "Reich der Musik'. Ferruccio Buso-ni in der Porträtmalerei.
Musik & Bildung 4, 1992
Michael Kiczka-Ries, Mit Keyboard und Computer auf den Spuren der Musik des 20. Jahrhunderts.
Musikdramatik nr. 2, 92
Erik Graune, Blottaren är ett Isoldevral (Om Hans Gefors' opera "Parken").
Ola Stensson, Livet med en idiot. (Om Alfred Schnittkes opera "Life with an Idiot").
Musikeren nr. 6, juni 1992
Per Wium, Klassisk pladeboom i efteråret.
Rasmus Schwenger, Encore. Node-skrivningsprogram for Windows 3.1.
(Dansk Musikforbunds minimumstariffer og overenskomster).
Musikeren nr. 10, okt 1992
Per Wium, Jeg har lært at slå hjernen fra. (Om Michala Petri, blokfløjte).
Musiklexte 45, juli 1992
Reinhard Oehlschlägel, Versuch über die Kultfigur in der neuen Musik.
Gisela Gronemeyer, oversættelse af »...tief in Gedanken«. Radiogespräch zwischen John Cage und Morton Feldman 9. juli 1966. Bernd Leukert, Musik aus Trümmern. Darmstadt um 1949. Pierre Boulez, Olivier Messiaen -Entschwundenes Profil. Daniel Charles, Durch Musik zum Absoluten. Musikalische Mystik bei Olivier Messiaen. Div. kommentarer i forb. m. Mes-siaens død.
Musiktheorie 7, Heft l
Peter Revers, Zur Theorie und Ästhetik der Harmonisierung exotischer Melodien im frühen 20. Jahrhundert.
Joachim Noller, »Sie plaudern von Musik und die Welt geht unter«. Alfred Döblins musikphilosophische "Gespräche mit Kalypso". Bernhard Dopheide, Zu Alban Bergs Zweitvertonung von Theodor Storms Gedicht "Schließe mir die Augen beide''.
Theo Hirsbrunner, Die Harmonik Manfred Trojahns.
Neue Zeitschrift für Musik nr. 5, maj 1992 Lotte Thaler, Die Macht des Schicksals, universal zu sein. Giuseppi Sinopoli im Gespräch. Jürgen Schläder, Über die Veränderungen in den Köpfen. (Om værkbegrebet i operaen). Jens Rosteck, Die lapidare Schönheit des Alltags. (Om Darius Milhauds opéra "La brebis égarée").
Neue Zeitschrift für Musik nr. 6, juni 1992
Ulrich Dibelius, Bote aus einer anderen Welt. Zum Tbd von Olivier Messiaen.
Frank Hüberg, »Mit Gefühl, mit Ausdrück, mit Ekstase«. Über Nicolaus A. Huber.
Christoph Wagner, Die Zeichensprache der Improvisation. Sigfried Schibli, Ornamente der Masse. (Wei H/Brechts "Mahagon-ny" i Stuttgart).
Neue Zeitschrift für Musik nr. 7, juli/august 1992
Nike Wagner, Das Unbehagen am "Parsifal" oder Von Wieland Wagner zu Robert Wilson. Peter Niklas Wilson, Ehrbar, würdevoll und Gentlemen. 40 Jahre "Modem Jazz Quartet". Gisela Gronemeyer, Spiel nach strengen Regeln. Der holländische Komponist Louis Andries-sen.
Michael Becker, Unterwegs zur Autonomie. Die Entwicklung der slowenischen Musik.
Neue Zeitschrift für Musik nr. 9, september 1992
Gisela Gronemeyer, "Anything I Say Will Be Misunderstood". (Om receptionen af John Cage i BRD). Andreas Pervers, »Die Umgepflügte Zeit«. Klaus Hubers Stück nach Tezxten von Ossip Mandelstam in memoriam Luigi Nono. Werner Bleisteiner, »Den Bedeutungsraum abtasten«. Nikolaus Brass und seine bkalkompositio-
Nordic Sounds nr. 4, 1991
Göran Bergendal, Jon Nordal. Emotions under the Surface, Knud Ketting, Nordic Piano Music Discovered, Med udførlig oversigt.
Knud Ketting, / am one of the lucky ones. (Om esteren Erkki-Sven Tüur).
Nordic Sounds nr. 1,1992
Jeremy Parsons, Sallinen's Terminator Hits Los Angeles. Steen Chr. Steensen, A Decade of Modern Danish Opera. Knud Ketting, New Music in Iceland.
Nordic Sounds nr. 2,1992 Sven Erik Werner, Da Capo - a Danish State supported Record Label
Nutida Musik 2, 1992
Temanummer om improvisation Paul Pignon, "Langt från jamvikt - reflektioner kring improviserad musik.
Christian Munthe, ad er fri improvisation?
Richard Barret, Beröring som blir till Ijud. (Om at forene fri improvisation med streng notation). Jan Wallgren, Att spela utan papper framför nasan. (Jan Wallgren om kunsten at improvisere).
Nutida Musik nr. 3,1992
Göran Fant, Den oumbärlige Stockhausen.
Göran Fant & Per Ahlbom, Hemli-ga änglar i människogestalt. (Interview med Stockhausen). Bo Wallner, Fyra små kapitel om en stor uttrycksfullhet. (Om Daniel Börtz' "Sinfonia 9"). Göran Bergendal, Från Radika-lism till symfonik. (Om Gunnar Valkares 1. symfoni).
Opus nr. 4, juni 1992
Anne Pedersen, Præsentation af ATHELAS-ensemble.
Opus nr. 5, oktober 1992
Musse Magnussen, Afrikanske brudstykker. (Interview med David Harrington fra Kronos-kvartetten).
Positionen nr. 11, maj 1992
Karlheinz Essl, Kompositorische Konsequenzen des Radikalen Konstruktivismus.
Heinz von Loesch, Eine 'fraktále Seepferdchen-Etüde. György Ligeti und die Chaosforschung. Ulrich Mosch, Informationstheorie und Komponieren. Eberhard Blum, ...über Morton Feldman sprechen!
Tempo nr. 181, juni 1992
Guy Richards, Shadows and Acclamations: The Cello Music of Ame Nordheim.
Ivan Moody, The Bird sang in the Darkness. Rautavaara and the voice.
John Warnaby, The Music of Magnus Lindberg.
Tempo nr. 182, september 1992
John Webb, Schnittke in Context.
Tværstand nr. 10, juni 1992
Michael Højriis & Anders Laursen, MXP - Musikeksportinitiativet.