Tidsskrifter

Af
| DMT Årgang 67 (1992-1993) nr. 04 - side 144-144

Artiklen er indscannet fra det trykte magasin; der tages forbehold for fejl

Annonce

Edition s

Annonce

Annoncér hos Seismograf

Ascolta nr. 3, nov. 1992

Leif Søndergaard, Fra operakonvention til realisme, Hovedtendenser i Luisa Miller, Rigoletto, II Travatore og La Traviata.

J. Krisand, Hemmeligheden ved at være musiker (samtale med Det Kgl. Kapels ny formand, Johnny Sølvberg og næstformand, Jan Mortensen).

(Revideret operakalender frem til marts 93).

Beiträge zur Musikwissenschaft heft 2,1991

Gerd Rienäcker, Einleitung in die Ouvertüre der "Zauberflöte".

Georg Knepler, Mozart als Herausforderung.

Hartmut Grimm, Berlin auf dem Wege zu Mozart und Haydn.

Andreas Mertsch, Das musikalische Original als philosophisches Phänomen.

(indeks årgang 1990).

Finnish Music Quarterly nr. 3,1992

Kimmo Korhonen, The String Quartet during Finland's Period of Independence.

Antero Karttunen, Yrjö Kil-pinen - Finland's Answer to the Liedtradition.

Pekka Gronow, Wartime Sounds (om receptionen af den finske musik under 2. Verdenskrig).

Matti Tuomisto, Jukka Lin-kola - From Jazz, via the Stage Door.

Tomi Mäkelä, Viewpoints on Orchestration - Talks about Texture.

Tomi Mäkelä, Magnus Lind-berg - Changing Style.

Musica heft 5, sep/okt 1992

Wolfgang Mechsner, Überwindung der Romantik aus dem 'Radikalismus im In-

nern'. Der Komponist Wilhelm Petersen.

The Musical Times, nov. 1992

Richard Langham Smith, More Fauré than Ferney-hough (i anledning af Jean Francaix' 80-års dag).

Gilbert E. Kaplan, Mahlerand Tradition.

Julian Anderson, The Spectral Sounds of Magnus Lindberg.

Musik&Bildung nr.5,1992

Klaus-Ernst Behne, Musik im Kontext - Musik als Kontext.

Peter Becker, ... nach einer Lektüre von Orwell. Metasprache und Manipulation in Kogels Hörspiel - eine Skizze.

Siegfried Freitag, Vom Massenlied zum Klassenlied. Zur Entw icklungeines Liedgenres.

Ortwin Nimczik/Stefan Or-gass,Die 'Kreative Lüge'einer Tonauf zeichung. Glenn Goulds Einspielung der Sibelius-Sonatine op. 67,2(1. Satz).

Hans Bäßler, Die manipulierte Hymne. Didaktische Anmerkungen zu Charles E. Ives "Variations on 'America'".

Musiktheorie heft 2,1992

Günther Hartmann, »Es ist vollbracht«. Zu Carl Philipp Emanuel Bachs "Freyer Fantasie", fis-Moll von 1787 (Wq 67).

Ingo Schultz, »... ich bin schon lange ein begeisterter Verehrer Ihres "Wozzeck"«. Viktor Ull-mann und Alban Berg.

Peter Hoffmann, Post-We-bernsche Musik? György Kurtags Webem-Rezeptionam Beispiel seines Streichquartetts op. 28.

Jürgen Maehder, Konvergenzen des musikalischen Strukturdenkens. Zur Geschichte und Klassifizierung der Klangfelder in den Partituren Isang Yuns.

Neue Zeitschrift für Musik nr. 10, oktober 1992

Reinhard Kager, »Ich bin nicht für Wagner geschaffen«. Luciano Pavarotti über sich, über den Gesang und die Musik. Arnold Jacobshagen, Von der Revolution zur 'Grand Opéra'. 'Mise en scene' an der Pariser Oper im frühen 19. Jahrhundert - Serie über Opernregie (Folge 10).

Matthias Fischer, Musik im Sog der Schrift. Zu einigen kulturphi losophischen Aspekten der technischen Reproduktion.

Lotte Thaler, Gesang der geschundenen Menschen. Ein Gespräch mit Volker David Kirchner über seine Sinfonie "Mythen".

Bert Noglik, Improvisationen als Symbole des Lebensstils. Die erspielten Freiheten der Pianistin Irene Schweizer.

Neue Zeitschrift für Musik nr. 11, november 1992

Martina Wohlthat, Störfaktor im Männerclub? Wie Musikerinnen sich im Orchester zurechtfinden.

Bernhard R. Appel, Lebens-drama in kalter Frühlingsnacht. Robert Schumanns Orchesterfassung der "Tragödie" nach Heinrich Heine.

Zdenka Weber, Grenzgänger zwischen den Kulturen. Ein Gespräch mit dem französischen Komponisten Jean-Claude Eloy.

Franz Kämpfer, Allein mit Herrn K. Aribert Reimanns neue Oper "Das Schloß" in Berlin - Gespräch und Kritik.

Nordic Sounds nr. 3, 1992

Anders Beyer, Anssi Karttunen, Finnish Cello Virtuoso.

Joakim Andersson, Hilding Rosenberg Centenary.

Nutida Musik nr. 4, 1991

Göran Bergendal, Att finna ett bildspråk bortom tricken -ett samtal med TV-producen-ten Anders Barnö.

Göran Bergendal, En politisk protest, André Chinis violin-konsert "Mururoa".

Göran Bergendal, Förvand-lingar på fiera plan. Par Lindgrens slagverkskonsert "Meander".

Gunnar Valkare, Det universella språket. Jan Sandströms "Små Klanger - en rost".

Björn Billing, Ordets begränsningar och kritikerns maste. Om konsten att våga.

Organistbladet nr. 11, november 1992

Jørgen Mortensen, Musikken og computeren.

Positionen nr. 13, november 1992

(jenseits von Klängen)

Ulrich Mosch, Lärm als ästhetisches Phänomen. Klaus Hübner, Komponierter Lärm - ein Überblick.

Sabine Breitsameter, Vom Hören des Alltags, Verluste -Segmentierung-Klanginstallationen.

Gisela Nauck, ... ich bin nicht der Schöpfer, der auch noch die Töne erfinden will... Der Komponist Wolf gang Heisig.

Sabine Sanio, Cage im Kontext. Konzeptionelle Voraussetzungen und ästhetische Hintergründe.

Frank Schneider, Cage is coming (om Cage-receptionen i DDR).

Eberhard Blum,... über John Cage sprechen!

Hans Zender, Messiaens Aktualität - das Haiku-Denken.

Svensk Musik nr. l, 1992

Mikael Strömberg, The piano

- the creator's best friend.

Svensk Musik nr. 21992

Lars Nylin, Swedish pop for export.

Svensk Musik nr. 3,1992

Birgitta Huldt, Solo Concertos

- a rising trend.

Tværstand nr. ?, 1992

red., Lovrevision (om revisionen af musikloven).

Årgang 67/1992-1993, nr. 04