Tidsskrifter

Af
| DMT Årgang 70 (1995-1996) nr. 04 - side 144-144

Artiklen er indscannet fra det trykte magasin; der tages forbehold for fejl

Amoroso nr. 3, september 1995

Norvall Skreien, Jubileumsverk skaper storm i Grieghallen. (Om komponisten Nils Henrik Asheims Turba.)

Ascolta nr. 1, august 1995

Esther Barfoed/Flemming Christiansen, Den ny musikdramatiks våbendrager. Interview med Svend Aaquist Johansen.

Finnish Music Quarterly nr. 3, 1995

Anneli Asplund, The Finnish Folk Ballad, Offshoot of the European Tradition.

Pekka Gronow, The Story of the Finnish Tango.

Ilkka Mattila, Finnish Ambient Music - Cool Transparency.

Erkki Salmenhaara, The Society of Finnish Composers at 50.

Musica nr. 1, 1995

Norbert J. Schneider, Musik und Mensch. Baustein für einer Anthropologie der Musik.

Ulrich Kaiser, Harmonielehre: Was willst du mir? Eine Anleitung zur Improvisation mit satztechnischen Modellen.

Musica nr. 2, 1995

Leopold Brauneiss, Proportionen und Zahlen in Mozarts Sonata facile.

Musica nr. 5, 1995

(Tema: Beethoven)

Peter Rummenhöller, Vom Virtousen zum Symphoniker, Notizen zu B.s Klavierkonzerten,

Birgit Lodes, B.s individuelle Aneignung der langsamen Einleitung. Zum Kopfsatz des Streichquartetts op. 127.

Annegrette Huber, »Beethoven verachtete er...« Glenn Gould, Beethoven und die Zeit.

Musik & Bildung nr. 3, 1995

(Tema: Undervisning i forb. m. Carl Orff og Paul Hindemith)

Wolfgang Roscher, Carl Orff heute. Didaktische Vor- und Sinnfragen zu seinen Nachwirkungen.

Wolfgang Mastnak, Welt der Quarten und Quinten. Orff und Hindemith - zwei Un-Konventionalisten zum 100. Geburtstag.

Diverse rapporter fra undervisningsprojekter med værker af Orff samt artikler om værker af Hindemith.)

Musik & Bildung nr. 5, 1995

(Tema: Unges møde med den ny musik i undervisningen.)

Ortwin Nimczik, Chancen für Begegnungen mit neuer Musik. Seks teser om den ny musik i undervisningssituationen.

Günther Wiedemann, Ich höre was, was du nicht siehst... Conlon Nancarrows Kanon X im Unterricht.

Wolfgang Rüdiger, »Let's have interaction«. Neueste Modelle für das Ensemblespiel in der Schule.

Ortwin Nimczik, Annäherungen ...an den 2. Satz aus György Ligetis Konzert für Violine und Orchester.

Musik Dramatik nr. 4, 1994

Diverse, Svensk opera 1994. Operakrise eller operaboom. (Rundbordssamtale.)

Musikeren nr. 11, november 1995

Jacob Christensen, Krise i Tivoli. (Om den eventuelle nedlæggelse af Tivolis Symfoniorkester.)

Henrik Strube, Gør noget eller mist noget. (Interview med Erik Moseholm om musik, økonomisk magt og ensretning.)

Musikkmagasinet Ballade nr. 3, 1995

(Indlagt cd: Norske stemmebånd.)

Kate Augestad, Guds resonanskasse - Sissel Kyrkjebøs vokale retorikk.

Erling Borgen, Kirsten Flagstad. Sin samtids største superstjerne.

Mona Levin, Den norske operadrømmen.

Musikkmagasinet Ballade nr. 4, 1995

(Indlaget cd: Klangen af film.)

Bjørn Sverre Kristensen, Filmmusikken i Norge.

Yngvild Sørbye, Fra sprengt opera til forvokst stumfilm. (Om musikkens indvirken på filmmediet - og omvendt.)

Musikkmagasinet Ballade nr. 5, 1995

(Indlagt cd: Norwegian Contemporary Music.)

Absolute Pling Plong, Vi er Absolute Pling Plong. (Programeklæring.)

Espen Mineur Sætre, Med Pling Plong som minste felles multiplum. (En præsentation af komponistgruppen Absolute Pling Plong.)

Morten Hofstad, De unge interaktive.

Musik Texte heft 59, juni 1995

Makoto Shinohara, Zusammenarbeit. Eine neue integrative Musik aus japanischen und europäischen Ursprüngen.

Klaus-Michael Hinz, Musik als unendliche Veränderung. Der japanische Komponist Jô Kondô.

Akira Ueno, Zwischen den Ufern. Die Beziehung zwischen Tradition und zeitgenössischer Musik in Japan.

Yukiko Sawabe, Alpträume und Träume. Der japanische Komponist Tôru Takemitsu.

Tôru Takemitsu, Klang im Osten, Klang im Westen. Der Weg zu "November Steps".

Årgang 70/1995-1996, nr. 04