Tidsskrifter

Af
| DMT Årgang 70 (1995-1996) nr. 07 - side 252-252

Artiklen er indscannet fra det trykte magasin; der tages forbehold for fejl

Finnish Music Quarterly nr. 4, 1995

(Tema: Jean Sibelius)

Kari Kilpeläinen, Life before Kullervo? The Early Works of Jean Sibelius.

Eija Kurki, Sibelius and the Theatre at the Turn of the Century.

Kari Kilpeläinen, Sibelius Eight. What Happened to It?

Finnish Music Quarterly nr. 1, 1996

(Tema: Musiklivet i Turku)

Kalevi Kuosa, The Turku Philharmonic Orchestra.

Alarik Repo, Turku Music Festival, something old, something new.

Musica nr. 6, 1995

(Tema: Paul Hindemith)

Hartmut Lück, Tradition und Humanität. Die "Sinfonie in Es" von Paul Hindemith.

Wolfgang Gratzer, Nostalgie und Wirklichkeit. Zur heutigen Rezeption 'schöner' Weihnachtsmusik.

Musica nr. 1, 1996

(Tema: Bach; Musik og teknologi)

Reinhard Kopiez, Mensch - Musik - Maschine. Neue Informationstechnologien und ihre Bedeutung für Musikvermittlung und Musikwissenschaft.

Hans Neuhoff, Mensch - Musik - Maschine. Das digitale Credo und seine Probleme.

The Musical Times, januar 1996

David Clarke, Language games. 1. artikel af to om musik, sprog og mening.

Wilfrid Mellers, What's to come... Om The Nielsen companion. Ed. Mina Miller, London 1995.

The Musical Times, februar 1996

David Clarke, Speaking for itself. 2. artikel af to om musik, sprog og mening.

The Musical Times, marts 1996

Richard Steinitz, Music, maths & Chaos. 1. artikel af 3 om György Ligetis klavermusik i forhold til naturvidenskaben.

Musik & Bildung nr. 1, 1996

(Tema: Kvinder i musikundervisningen og forskningen)

Marianne Steffen-Wittek, He's so fine. Populäre Musik im mädchenorientierten Musikunterricht.

Jutta Blume, Rock-ladies und Pop-Divas. Frauenbilder und Weiblichkeitsvorstellungen im Videoclip.

Niels Knolle, Frauen, Neue Technologien und Musikausbildung.

Musikeren nr. 1, 1996

Jacob Christensen, K96 og "det klassiske".

Musikeren nr. 3, marts 1996

(Tema: Musiklivet i Århus)

Jacob Christensen, De nye tider begyndte med musikhuset. (Om Århus Musikhus, musikchefen og symfoniorkestret.)

Musikken, NRKs musikmagasin (senere Nya Musikken) nr. 12, 1995

Per Olav Reinton, Musikk er en kroppslig sak. (Essay om kroppen og det musikalske rum.)

Musik Texte heft 61, oktober 1995

Michael Lentz, 'Musiksprechen'. Anmerkungen zu Josef Anton Riedls Lautgedichten.

Michael Lentz, Lautgedicht - Lautmusik. Josef Anton Riedl im Gespräch.

(Register over Musik Texte heft 46-60, 1992-95)

Musik Texte heft 62/63, januar 1996

(Reiner Bredemeyer, Pierre Schaeffer, Isang Yun)

Michel Chion, Analyse und Experiment. Pierre Schaeffers "Traité des objects musicaux".

Rudolf Frisius, Pionier der akustischen Kunst. Ein Porträt von Pierre Schaeffer.

Walter-Wolfgang Sparrer, In memoriam Isang Yun. Ein kleiner Bericht zu seinem letzten Jahr und seinen letzten Werken. (Inkl. værkfortegnelse.)

Musik Texte heft 64, april 1996

Bazon Brock, Über musikalische Zeitgenossenschaft. Theorie und Kritik heutiger Medienartefakte.

Hella Melkert, Jeder Klang ein Universum. Zu "Caminantes ...Ayacucho" von Luigi Nono.

Reinhard Oehlschlägel, Rechts- und linkshändig komponieren. Reiner Bredemeyer im Gespräch (1978).

Neue Zeitschrift für Musik nr. 4, juli-august 1995

(Tema: Filmmusik)

Jeanpaul Goergen, Film wird Musik... Avantgardefilme der zwanziger Jahre.

Christian Baier, Der visuelle Ton. Der Filmkomponist Edmund Meisel.

Marie-Luise Bolte, Exponent einer Filmmusik-Zukunft. Paul Dessau als Kinokapellmeister.

Thomas Karban, Kaum Chancen für Modernes. Filmmusik in Hollywood.

Sven Ahnert, Klang der Dunkelheit. Der Film noir und seine Musik.

Neue Zeitschrift für Musik nr. 5, september-oktober 1995

(Tema: Paul Hindemith)

Siegfried Mauser, Sichtweisen. Paul Hindemith: Vom Bürgerschreck zum Altmeister.

Samuel Rhodes, String Art. Die Streichquartette Paul Hindemiths.

Giselher Schubert, Polemik & Erkenntnis. Zu Hindemiths späten Schriften.

Wolfgang Lessing, Stillstand der Dialektik? Einige Überlegungen zur Methodik der Hindemith-Rezeption Adornos.

Friederike Becker, Des Künstlers Entsagung. Zu Hindemiths 'Dichtung' Mathis der Maler.

Otto Pannewitz, Kleine, böse Kommentare. Paul Hindemith der Komponist und Musiker, als bildende Künstler.

Michael Kube, Kontinuität und Neubestimmung. Zur Harmonik in Hindemiths Kompositionen der 20er Jahre.

Monika Fürst-Heidtmann, »Ein starkes Stück Deutschland«. Weltmusiktage im Ruhrgebiet.

Neue Zeitschrift für Musik nr. 6, november-december 1995

(Tema: Ratio & Ekstase)

Christian Kaden, Aysser-sich-sein, Bei-sich-sein. Ekstase und Rationalität in der Geschichte der Musik.

Konrad Boehmer, Ratio oder Ekstase?

Hans Neuhoff, Musik und Trance.

Neue Zeitschrift für Musik nr. 1, januar-februar 1996

(Tema: Musik og latter)

Neue Zeitschrift für Musik nr. 2, marts-april 1996

(tema: Litteratur og musik)

Günther Schnitzler, Dichtung & Musik. Aspekte einer Schwierigen Wechselwirkung.

Michael Lentz, Musik? Poesie? Eigentlich...

Nordic Sounds nr. 4, 1995

Anders Beyer, Between Heaven and Hell. Om Bent Sørensen, modtager af Nordisk Råds Musikpris 1996.

Nordic Sounds nr. 1, 1996

Klaus Lynggaard, An Icepick through Concrete. Om den islandske sangerinde Björk.

Bjarki Sveinbjörnsson, Nordic Music Days 1996 on Iceland.

Nutida Musik nr. 2, 1995

Carl Dahlhaus, Den 'högre kritikens' problem. Adornos Stravinskypolemik.

Anders Jallén, Weekendkompositörens sladdbarn - om Louis Andriessens musik.

Iannis Xenakis, Den musikaliska kompo-sitionens vägar. Ur boken Kéleütha.

Trevor Wishart, Ur "Formgivning för örat". Ljudets natur.

Nutida Musik nr. 3, 1995

(Tema: Den ny nordamerikanske musik)

Per F. Broman, Från paleomodernism till neomodernism och postmodernism. Att manövrera i den ideologiska labyrinten samt något om Montréal.

Staffan Storm, Elliott Carter mot violinkonserten.

Teddy Hultberg, Paul Dolden och fartens olidliga lätthet. (Portræt af den elektro-akustiske komponist Paul Dolden.)

Nutida Musik nr. 4, 1995

Erik Wallrup, Den mångdimensionella arkitekturens skönhet - intervju med György Ligeti.

Eric Andreasson, György Ligetis pianolonsert - dess tidsliga organisation.

Hans-Gunnar Peterson, Skapande i uppbrott. Om György Ligeti och hans musik.

Ragnar Grippe, Bästa vakthunden är den som är hungrig. Samtal med Pierre Boulez,

Nye Musikken nr. 2, 1996

Erling E. Guldbrandsen, Stravinskij var min tenåringsmusikk. (Om komponisten Asbjørn Schaathun.)

Nye Musikken nr. 4, 1996

Esben Hoff, Hugo Lauritz Jensen, Sjefdirigenter i jetsett-klassen. Kunstnerisk ledelse pr. faks og telefon.

Positionen nr. 26, februar 1996

(Tema: Interpretation? Aufführungspraxis)

Michael Iber, Zwischen Avantgarde und Marketing. Zur Situation der Ensembles für Neue Musik.

Tempo nr. 193, juli 1995

Elke Hockings, Helmut Lachenmann's Concept of Rejection.

John Warnaby, A New Left-Wing Radicalism in Contemporary German Music?

Tempo nr. 194, oktober 1995

Richard Causton, Berio's "Visage" and the Theatre of Electroacoustic Music.

Tempo nr. 196, april 1996

Robert Adlington, Harrison Birtwistle's recent music.

Ruud Welten, 'I'm not ill, I'm nervous' - madness in the music of Sir Peter Maxwell Davies.

Ian Pace, The Panorama of Michael Finnissy (I).