Tidsskrifter

Af
| DMT Årgang 72 (1997-1998) nr. 05 - side 180-180

Artiklen er indscannet fra det trykte magasin; der tages forbehold for fejl

KODA Nyt nr. 4, 1997

Peter Schønning & Regitze Schrøder, Sådan får vi snor i Nettet. Rapport fra KODAs seminar om "Musik & Rettigheder på Internet".

Regitze Schrøder, Eva er priviligeret. Portræt af komponisten Eva Noer Kondrup.

The Musical Times, oktober 1997

Ross Lorraine, Territorial rites I. Samtale med Sir Harrison Birtwistle om musik og maleri.

The Musical Times, november 1997

Ross Lorraine, Territorial rites II. 2. del af samtale med Sir Harrison Birtwistle om musik og maleri.

Musikeren nr. 10, oktober 97

Thomas Valter, IT i musikundervisningen.

Lis Tømming, Interpol på sporet af danske 3. Vej-komponister.

Musik & Bildung nr. 5, 1997

Tema: Von fremden Ländern und Menschen

Volker Schütz, Interkulturelle Musikerziehung. Von Umgang mit dem Fremden als Weg zum Eigenen.

Uve Urban, "Typisch spanisch!" Zum Umgang mit spanischer Musik im Unterricht.

Musik & Bildung nr. 6, 1997

Tema: Mensch, Natur, Technik

Richard Jakoby & Hans Bäßler, Mensch - Natur - Technik. Ein fragender Blick in die Zukunft.

Hans-Ulrich Schäfer-Lembeck, Akustikdesign - Junk-Klang - Mündigkeit. Gedanken zu einem klangökologisch ausgerichteten Musikunterricht.

Niels Schaefer, Plädoyer für eine Wiederentdeckung. Hans Werner Henzes "El Cimmarrón" im Unterricht.

Bernd Wilms, "Ein Bild von der Unendlichkeit". Arvo Pärts "spiegel im spiegel" im Unterricht.

Musikeren nr. 12, 1997

Jacob Christensen, Det Kongelige Kapel i fremdrift.

Musikeren nr. 1, 1998

Henrik Strube, Hellere debat end kontrol. Interview med kulturminister Ebbe Lundgaard.

Musik Texte heft 72

(Bl.a. tema om musikkritik.)

Christoph Reiserer, Anderssein, Selbstverteidigung und Unterwerfung. Dritte-Welt-Komponisten am Scheideweg.

Carl Bergstrøm-Nielsen, Festlegen, Unreißen, Andeuten, Hervorrufen. Analytisches zu den Textkompositionen von Karlheinz Stockhausen.

Christoph Reiserer, Neue Klangphänomene. Griffbestimmte Spieltechniken auf dem Saxophon.

György Kurtag, Nicht potent sein, ohne verliebt zu sein. Meine begegnung mit György Ligeti.

Ulrich Dibelius, "Meine Gefängniszelle - meine Festung". Porträt György Kurtag.

András Wilheim, Satzfolge und Großform. Der Begriff des 'offenen Werkes' in den Kompositionen von György Kurtag.

Hartmut Lück, Die Musik spricht das Unsagbare. Annäherungen an György Kurtag.

Neue Zeitschrift für Musik nr. 6, 1997

Tema: Zentrum? Peripherie?

Marianne Gronemeyer, Das Fremde ist ausgestorben.

Monika Fürst-Heidtmann, Nueva Música de Arte. Neue Musik in Lateinamerika.

Klaus Hinrich Stahmer, Schwarzer Kontinent - Weisser Fleck? Skizzen zur neuen Musik in Afrika.

Werner M. Grimmel, Asien liegt im Westen. Zur zeitgenössischen Musik in Ostasien.

Richard Toop, Ein Puzzle von Individualitäten. Neue Musik in Australien.

Desuden indeks for årgang 1997.

Neue Zeitschrift für Musik nr. 1, 1998

Tema: Die Jungen

(Portrætter af: Peter Albinger, Marc André, Sidney Corbett, Moritz Eggert, Silvia Fómina, Hanspeter Kyburz, Jan Müller-Wieland, Olga Neuwirth, Fabio Nieder, Helmut Oehring, Matthias Pintscher, Maria Cecilia Villanueva.)

Konrad Boehmer, Komponieren im Disneyland. Das Schicksal der Kunstmusik im Medienzeitalter.

Jürgen Hocker, My Soul is in the Machine. Conlon Nancarrows Kompositionstechnik.

Nutida Musik nr. 2, 1997

Erik Wallrup, Reflektion över, eller definition av, nuet. Ett samtal mud Ivo Nilsson om improvisation och komposition.

Guido Zeccola, Elektroakustiska skuggor. Är den elektroakustiska musiken inte riktig musik?

Nutida Musik nr. 3, 1997

Hans-Gunnar Peterson, Det kreative och kritiske temperament. Ett porträtt av Olav Anton Thommessen.

Hans-Gunnar Peterson, Sorgens ensamma röst, sorgens stora kör. Om Erkki-Sven Tüürs musik.

Marie Samuelsson, Nageln i örat? Intervjuer med fyra unga tonsättare. (Sergej Dmitriev, Kim Hedås, Jonas Bohlin, Per Mårtensson.)

Positionen nr. 34, februar 1998

Reinhard Oehlschlägel, In lichten Höhen. Das "Helikopter-Streichquartett" von Karlheinz Stockhausen.

Søren Møller Sørensen, Dialektik von Innovation und Tradition. Zum Streichquartett-Schaffen Per Nørgårds.