Tidsskrifter

Af
| DMT Årgang 48 (1973-1974) nr. 07 - side 196-196

Artiklen er indscannet fra det trykte magasin; der tages forbehold for fejl

  • Annonce

    Seismograf søger ansv. redaktør
  • Annonce

    Annoncér hos Seismograf

TIDSSKRIFTER

Tidsskriftrevy

Neue Zeitschrift für Musik 1974/1 Hans-Joachim Bauer Interpretation durch Instrumentation. Bachs sechsstimmiges Ri-cercar in der Orchestrierung Anton von Neberns JPhilippe Carles -{-Jean-Louis Co-molli Fragmente des Free Jazz./Musikge-schichtliche Gedenktage 1974 (tilbageblik — 5 år ad gangen — over de sidste 500 års musikbegivenheder. — Nutida Musik 1973-74/3 Ulla Britt Edberg De sista idea-listerna? Om grupper som spelar nutida rrusk JLars-Gunnar Bodin Tv§ studior för elektronisk musik (en beskrivelse af EMS: Elektronmusikstudion, og Studio Andromeda, begge beliggende i Stock-holmsområdet).//.ennart Reimers Varför det? Om internationell musikinformation. Neue Zeitschrift für Musik 1974/2 Carl Dahlhaus Was ist und wozu studiert man Musik, f Hellmut Kühn Wagners Senta und der nordische Exotismus./Dieter Schnebel: Raum kompositionen, Lichtspiele, Bewegung der Personen bei Wagner. — The Music Review 1973/3-4 Eve R. Meyer The oboe quartets of Florian Leopold Gassmann.//?o£ert G. Luoma Variant dynamic markings in music. Some examples from Mozart and Beethoven.//?.^. Longyear Liszt's B minor sonata. Precedents for a structural analy-ses./Karin Pendle Scribe (Eugene), Auber (Daniel-François-Espril) and the Count of Monte Cristo (om Auber's opéra comique: Haydee)./Richard Hudson A theory of alternating attitudes in the construction of Western polyphony./M/c^ae/ J. Moravcsik The coda in the symphonies of Anton Bruckner./David Gow Tonality and structure in Bartok's first two string quartets./Jane E. Bernstein An autograph of the Brahms' ""Händel Variations""./Rachel Lowe The music archive of the De-lius Trust (Katalog over saml ingen). /Ri-

chard Middleton After Wagner. The place of myth in twentieth-century music (emner fra bl.a. Strawinskys og Schoenbergs operaer)./Nige! Davison Structure and unity in four free-composed Tudor Mas-ses./Richard S. Silverman Synthesis in the music of Hector Berlioz. — Vivaldi Informations vol. 2 1973 Peter Ryom Les catalogues thématiques et ""La Cetra""./Peter Ryom Inventaire de la documentation manuscrite des oeuvres de Vivaldi. I : Bib-lioteca Nazionale di Torino. Premiere partie: le fonds Foá. — Neue Musikzeitung 1974/1 Erich Naused Den Musikhörer muss man zum Reden bringen. Schwierigkeiten der Musikpädagogik-Genauere Begriffsbildung erfordert ich. /Hartmu t Lück Blaue Schlange und rote Frauenkompanie. Bühne und Konzertsaal in China vor und nach der Kulturrevolution./M/o/føanø Henles Kopfweh und Ohren-Sausen: Macht Pop krank? Polemisches zur Lautstärke von Rock-Musik und ihren Auswirkungen, l Dieter Kaufmann Neues von Ohrwurm: Was wir hören können. Eine Tagung über physikalische und neuropsy-chologische Grundlagen der Musik./M/o/f-gang Osterburg + Dieter Höhne Haben Musiklehrer (in der Schule) ein leichtes Leben? Eine Untersuchung aus Niedersachsen zu ihrer Arbeitsbelastung./f/er-bert Wiedemann Zur Funktionsbestimmung der Musikpädagogik. Reformen müssen aktuelle Probleme bewältigen./ Georg Sowa Das musikalische Proletariat in Deutschland. Studie zur Situation der Privatmusikerzieher und Orchestermusiker im 19. und 2.0. Jahrhundert. — Beiträge zur Musikwissenschaft 1973/3 Wolfgang Thiel Probleme der Fernsehfilmmu-sik./Pat// Thilman Das Tonalitätsproblem in Hindemiths ""Unterweisung"".

Årgang 48/1973-1974, nr. 07