Tidsskrifter

Af
| DMT Årgang 67 (1992-1993) nr. 07 - side 252-252

Artiklen er indscannet fra det trykte magasin; der tages forbehold for fejl

  • Annonce

    Modtag Seismografs nyhedsbrev
  • Annonce

    Annoncér hos Seismograf

Ascolta nr. 5, februar 1993

Eva Rungwald, Fra Hugos "Le Roi s'amuse" til Verdis "Rigoletto".

Benny Welinder, Én gang til - for hvem ? Drot og marsk på Det Kgl. Teater.

Flemming Christiansen, Radiokoret 60 år.

(Operakalender frem til 4. maj 1993).

Finnish Music Quarterly nr.1,1993

Hannu-Ilari Lampila, The history of Finnish Opera I: Opera and the National Awakening.

Ainomaija Pennanen, An Exploratory Journey into Musical Movement. (Om komponisten Veli-Matti Puumala).

Motiv heft 6, januar 1991

Frank Schneider, Einiges über das Deutsche in der Musik oder Anekdoten aus der sächsische?i Historie.

Bert Noglik, Improvisation als kulturelle Herausforderung.

Frank Schneider, Antigone oder Die Stadt. (Om Georg Katzers opera "Antigone ...").

Musica 2, marts april 1993

Clemens Kühn, Ku?ist und Spiel. Der Komponist Diether de la Motte.

The Musical Times, januar 1993

David Wright, Looking for Barbara Kolb. (En introduktion til den amerikanske komponist Barbara Kolb).

Edward Dudley Hughes, John Cage 1912-1992, New Beginnings.

Arnold Whittall, The Geometry of Comedy. (Om Harrison Birtwistles "Secret Theatre").

The Musical Times, april 1993

David Matthews, Living Traditions. (Bl.a. om symfonien hos Sibelius).

Gavin Thomas, The Poetics of Extremity. (Om komponisten Salvátore Sciarrino).

Musikeren nr. l, januar 1993

Lis Tømming, New Jungle Orchestra. Valgt til statsensemble fra april 93.

Per Wium, Klichéskræller - ind til kernen. (Om pianisten Alfred Brendel).

Musik Texte heft 48, februar 1993

Peter Behrendsen, Musik aus und über Musik. Nicolas Collins - ein amerikanischer Liv e-Elektronik-Komponist.

Gisela Gronemeyer, »I'm finally writing beautiful music«. Das numerierte Spät werk von John Cage.

Daniel Charles, Meister des Nicht- Werks. Das Erbe von Erik Satie.

Oliver Vogel, Konstrukteur mittels Poesie. Kompositionssysteme in der Musik Erik Saties.

Musiktheorie heft 3,1992

Wolfgang Hörn, Johann David Heinichen und die Musikalische Zeit. Die 'quantitas intrinseca und der Begriff des Akzenttakts.

Patrizio Barbieri, Tartinis Dritter Ton und Eulers Harmonische Exponenten.

Albert Palm, Tradition und Neuerung in der Musiktheorie. Ein Kapitel zur Rameau-Kritik.

Hermann Danuser, Vers- oder Prosaprinzip? (Om Mozarts strygekvartet i d-mol, KV421).

Neue Zeitschrift für Musik nr. l, Januar 1993

Herman Sabbe, Vorausblick in neue Vergangenheit. Ligeti und die Tradition.

Stephen Ferguson, Tradition Wirkung Rezeption. Anmerkungen zu Ligetis Klaviermusik.

Sascho Gawriloff, Ein Meisterwerk von Ligeti. Margmalen zur Entstehung des Violinkonzerts.

Györgi Ligeti, Rhapsodie, unausgewogene Gedanken über Musik, besonders über meine eigenen Kompositionen.

Wolfgang Bürde, Im Banne des imaginären Reichs "Kilviria". Notizen zu graphischen Notaten György Ligetis.

Bernd Leukert, Verflucht erfolgreich. Das Ensemble Moderne wird erwaschen.

Lothar Prox, Musik und Stummfilm. Schnittkes Neukomposition für einen russischen Revolutions f Um von 1927.

Neue Zeitschrift für Musik nr. 2, marts 1993

Reinhard Febel, Nähe und Ferne. Die Zeitgenössische Musik und die große Welt.

Claus Raab, Weltsprache Musik, Wirklichkeit oder Utopie - Hoffnung oder Befürchtung?

Andreas Lüderwalt, Gamelan.

Brigitta Benzing, Kreativitet und Kontext. Schlüssel zur außereuropäischen Kunst?

Lutz Lesle, Das Cembalo ist ein sperriger Freund. Elisabeth Chojnacka im Gespräch.

Nutida Musik nr. l, 1993

Anders Jallén, Troorkh - musik för nästa sekel. (Om Xenakis' basunkoncert "Troorkh").

Rolf Haglund, Gubajdulina -postmodern före postmodernismen.

Erik Wallrup, Att aterupptäcka harmo-niken och orkestern. (Interview med Magnus Lindberg).

Anders Beyer, »Vivaldi på safari, Spike Jones i gips«. (Om Pelle Gudmundsen-Holmgreen).

Göran Bergendal, Nio paragrafer om Karolina Eifiksdottir.

Positionen nr. 13, februar 1993

Karl-Heinz Zarius, Inszenierte Musik. Systematische Anmerkungen zum Instrumentalen Teater.

Michael Hirsch, Musik-Theater an den Wurzeln des Lebens. Dieter Schnebels théâtrale Kompositionen.

Gisela Nauck, Weder Musik noch Theater. Michael Hirschs Musiktheaterprojekt "Beschreibung eines Kampfes". (Inkl. værkliste for Michael Hirsch).

Christina Tappe, Zufall in Cages Euro-peras l & 2.

Sabine Sanio, Cage im Kontext (II). Dieter Schnebel, John Cage, 80.

Svensk Musik nr. 4,1992

Mikael Strömberg, Creative music for mixed combinations. (Om svensk MIC's promotion-udgivelse for blandede ensembler).

Årgang 67/1992-1993, nr. 07