Tidsskrifter

Af
| DMT Årgang 72 (1997-1998) nr. 02 - side 72-72

Artiklen er indscannet fra det trykte magasin; der tages forbehold for fejl

  • Annonce

    MINU
  • Annonce

    Concerto Copenhagen

Ascolta nr. 8, juni 1997

Indeks over 15. årgang

Ascolta nr. 1, august 1997

J. Krisand, Operaen efter 1945. I serien "Operaen i 400 år".

Ascolta nr. 2, september 1997

Flemming Christiansen, "Catwalk" på Den Anden Opera. Ny opera af Lars Klit og Lars Lønstrup.

F. Christiansen/J. Krisand, Et nyt operahus. Margrethe Auken peger på den rigtige løsning.

Jazz Special nr. 34, juni/juli 1997

Dan Marmorstein, Cadenza. Om improvisation og komposition.

The Musical Times, juni 1997

Bojan Bujic, Delicate metaphors. An examination of the relationship between music, conceptual thought and the New Musicology.

The Musical Times, sep. 1997

David Bruce, Fun and Games. Anmeldelse af Per Nørgårds Symfoni nr. 4 og 5, CHAN 9533.

Musik & Bildung nr. 3, 1997

(Tema: Sinn und Sinne.)

Josef Fellsches, Musik ist einzig im Erleben. Bemerkungen zum Musik-Erleben aus der Sicht einer Pädagogik der Sinne.

Peter W. Schatt, Musik hören: Erlebendes Verstehen und Verstehen des Erlebens.

Christel Hafke, "Stimmung". Das Atmosphärische, synästhetische Erfahrungen und Karlheinz Stockhausen.

Musik & Bildung nr. 4, 1997

(Tema: Musik und Geschichte.)

Musik Texte, heft 71

(Bl.a. tema om ny australsk musik.)

Catherine Milliken, samtaler med de australske komponister m.m. Sarah Hopkins, Moya Henderson og Liza Lim.

Martin Wesley-Smith, Flügelschlagende Schmetterlinge. Zur Arbeit des Computermusikstudios in Sydney und der Gruppe "watt".

Caroline Wilkins, "Etwas schaffen, für das es keine Vorbilder gibt." Neue australische Musik der achtziger Jahre.

Caroline Wilkins, Innovative Kraft. Zur australischen Tradition komponierender Musikautomaten.

Warren Burt, Radikal individuell technologisch. Elektroakustik und Computermusik in Australien.

Neue Zeitschrift für Musik nr. 4, 1997

(Tema: Oper! Oper?)

Hans-Klaus Jungheinrich, Die Oper belibt in Bewegung. Notizen zu äußeren Bedingtheiten des Musiktheaters.

Frank Hilberg, Die erste Oper des 21. Jahrhunderts?

Helmut Lachenmanns "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern".

Neue Zeitschrift für Musik nr. 5, 1997

(Tema: Klangwelten. Indlagt cd.)

Friedrich Kittler, "Vernehmen, was du kannst." Über neuzeitliche Musik als akustische Täuschung.

Peter Niklas Wilson, "Was wir in den Noten fixieren, ist nicht mehr als ein Gerippe." Notizen zur Emanzipation des Klangs in der Musik des 20. Jahrhunderts.

Rudolf Frisius. Konkrete Musik. Ein Lehrpfad durch die Welt der Klänge.

Johannes Ullmaier, Deep Space Network Meets Higher Intelligence Agency. Über Klangwelten im Techno.

Nordic Sounds nr. 2, 1997

Peter Hanke, Choral Singing in Greenland.

Nordic Sounds nr. 3, 1997

Anders Beyer, Music formed with a touch of the hand.

A portrait of the Danish composer Anders Nordentoft.

Hallgjerd Aksnes, Rolf Wallin. Between Improvisation and Systematic Thinking.

Øyvind Adde, Volcanoes, Cod and Bad Taste - a quick dive into the popular music of Iceland.

Nutida Musik nr. 1, 1997

Per F. Broman, "I am no longer sure what music is". Nya frågor kräver nya svar. Senare trender inom Musikforskningen.

Susan Mc Clary, Dödlig Prestige: Fallet Avantgardekomposition.

Lars-Gunnar Bodin, Kartläggning av den estetiska profilen. Ett utkast till en praktiskt orienterad estetisk analys av "elektro-akustisk musik".

Nye Musikken nr. 9, 1997

Erling E. Guldbrandsen, Sinte unge menn. Interview med tre komponister af yngste generation (Bendik Hagerup, Eivind Buene, Lars Petter Hagen).

Positionen nr. 32, august 1997

(Tema: Material.)

H. de la Motte-Haber, S. Sanio,

H. Lachenmann, G. Mayer,

D. Schnebel, A. Wellmer, ...entfalten oder den Geist austreiben? Zum Materialbegriff am Ende des 20. Jahrhunderts.

Tempo nr. 202, 1997

Martin Anderson, The Many Patterns of Per Nørgård.

Udpluk af samtale.

Ronald Weitzman, Sallinen's Seven Symphonies. Den finske komponist Aulis Sallinens symfoniske produktion.

Christoph Schlüren, Anders Eliasson: Dancer on the Volcano.

Guy Rickards, Holmboe premières in London. Anmeldelse.

World New Music Magazine nr. 7

Menachem Zur, On the ISCM World Music Days 1996 in Copenhagen. Rapport.

Reinhard Oehlschlägel, Le Cru et le Cuit. The World New Music Days of the ISCM in Copenhagen. Rapport.